SyHD SyHD
Menü

Methoden

Die Daten für SyHD wurden im Rahmen multivariater Erhebungen gewonnen, bei denen direkte und indirekte Erhebungsverfahren zum Einsatz kamen. Die Vorteile beider Methoden konnten so kombiniert werden.

Die indirekte Erhebung per Fragebogen diente dabei der ersten und flächendeckenden Erkundung des syntaktisch bisher noch völlig unbearbeiteten Erhebungsgebiets und der optimalen Vorbereitung der direkten Erhebung: Die in der indirekten Befragung erhobenen Daten bildeten die Grundlage für die Erstellung des Fragebuches für die direkte Befragung.

Die in Form von Interviews direkt erhobenen Daten dienten dem Projekt als primäre und wichtigste Datenquelle; sie wurden durch den Abgleich mit den indirekt erhobenen Daten in einen weiteren Kontext gestellt. Die direkte Befragung erfolgte durch linguistisch geschulte Explorator_innen.